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Aktuell angebotene Kurse

Bei der AWP Berlin haben Sie die Möglichkeit komplette Fortbildungsgänge mit offiziell anerkannten Abschlusszertifikaten zur Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), CBASP und Psychotraumatherapie für den Erwachsenen- und den Kinder- und Jugendbereich zu besuchen. Daneben bietet die AWP Berlin 2025 folgende weitere Curricula an: jeweils ein Curriculum in Achtsamkeit, in Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), in CBASP, in Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy (IRRT) sowie in Paartherapie. Aktuell bemühen wir uns zusätzlich um den Aufbau eines Curriculums in Systemischer Therapie.

Auch für 2024 haben wir uns um eine interessante Zusammenstellung von Einzelkursen bemüht, welche Sie unter „Praxisnahe Einzelkurse“ finden.

Nähere Informationen zu den Fortbildungsrichtlinien finden Sie in der Rubrik "Richtlinien".

Es können auch einzelne Kurse innerhalb der Fortbildungsgänge besucht werden.

  • Online-Vorträge
  • Klärungsorientierte Psychotherapie
  • DBT
  • Mentalisierungsbasierte Psychotherapie (MBT)
  • Schematherapie
  • CBASP
  • Emotionsfokussierte Therapie
  • Paartherapie
  • Psychotraumatherapie
  • Achtsamkeit in der Psychotherapie
  • ACT
  • Praxisnahe Einzelkurse
  • Systemische Therapie / Systemisches Coaching
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
  • Web-Seminare
  • Kurse auf Anfrage

KOP - Zusatzangebote

Curriculum Psychotraumatherapie für Erwachsene

Curriculum Nei Yang Gong

ACT für Kinder und Jugendliche und deren Eltern

Grundlagen der systemischen Paartherapie

Bitte Kursbereich und Kurs wählen:


Prävention und Therapie von Beziehungsstörungen

Im Workshop werden die theoretischen und praktischen Grundlagen und die Wirksamkeit des "Reziprozitätstrainings" (Schindler, Hahlweg & Revenstorf, 2006) vorgestellt. Das therapeutische Vorgehen wird mit Hilfe von Videobeispielen verdeutlicht und in Rollenspielen eingeübt.

Beschreibung

Viele Familien sind von Auflösung bedroht: Rund 30% der heute geschlossenen Ehen werden in Scheidung enden, von der auch viele Kinder betroffen sind. Die Trennungsrate bei nichtehelichen Lebensgemeinschaften liegt noch höher. Nicht nur im Rahmen von Paartherapie, sondern auch Einzelpsychotherapie spielen häufig Paarkonflikte eine bedeutsame Rolle, z. B. bei Depression und Angststörungen. Im Workshop werden die theoretischen und praktischen Grundlagen und die Wirksamkeit des "Reziprozitätstrainings" (Schindler, Hahlweg & Revenstorf, 2006) vorgestellt. Die Therapiekomponenten umfassen: Diagnostik (Fragebogen- und Interviewverfahren); Maßnahmen zur Steigerung positiver Reziprozität; Kommunikationstraining; Problemlösetraining und Krisenmanagement. Das therapeutische Vorgehen wird mit Hilfe von Videobeispielen verdeutlicht und in Rollenspielen eingeübt.

Zielgruppe

Psychologische und ärztliche Psychotherapeut*innen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen, Paartherapeut*innen

Ziele

Die Teilnehmenden sollen lernen, paartherapeutische Therapiekomponenten im Rahmen von Paartherapie und Einzelpsychotherapie praktisch umzusetzen.

Inhalte

Vor allem werden folgende Interventionen intensiv geübt:

a)     Diagnostik: Überblick zu relevanten Fragebogenverfahren (PFB, PL, FLP) und deren Einsatz im Therapieprozess; Interview-Verfahren: Erstgespräch, Einzel- und Paarinterview; Möglichkeiten der Rückmeldung der diagnostischen Befunde an die Partner_nnen

b)    Zielbestimmung; Vermittlung von Erklärungsmodellen: Warum ist die Beziehung gescheitert?

c)     Aufbau der therapeutischen Beziehung zu beiden Partner_innen; Verbesserung der Therapiemotivation; Umgang mit unterschiedlichen Zielen (Trennung ja/nein).

d)    Aufbau positiver Reziprozität; Änderung des familiären Freizeitverhaltens, Umgang mit sexueller Problematik, Abbau des Vermeidungsverhaltens

e)     Kommunikationstraining: Änderung reflexartiger, dysfunktionaler Kommunikationsmuster (Zwangsprozess), Umgang mit Aggressivität, Hass, Langeweile, Eifersucht, Trauer, Hoffnungslosigkeit

f)     Problemlöseverhalten: Akzeptanz erhöhen, Konflikte lösbar machen, faire Absprachen treffen

g)    Krisenintervention, Umgang mit starken emotionalen Verletzungen

Methoden

Vortrag, Gruppenarbeit, Kleingruppenarbeit, Videodemonstration des therapeutischen Vorgehens, schriftlich Handouts

Literatur

  • Bodenmann, G. (2004). Stress und Partnerschaft. Gemeinsam den Alltag bewältigen. Bern: Huber.
  • Hahlweg, K. (2016). Fragebogen zur Partnerschaftsdiagnostik (FPD: Partnerschaftsfragebogen PFB, Problemliste PL und Fragen zur Lebensgeschichte und Partnerschaft FLP-R). 2. neu normierte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
  • Hahlweg, K. & Baucom, D.H. (2008). Partnerschaft und psychische Störung. Fortschritte der Psychotherapie, Bd. 34. Göttingen: Hogrefe. 
  • Schindler, L., Hahlweg K. & Revenstorf, D. (2019). Partnerschaftsprobleme: Diagnose und Therapie. Handbuch für den Therapeuten. 3. neu gestaltete Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Schindler, L., Hahlweg, K. & Revenstorf, D. (2017). Partnerschaftsprobleme? So gelingt Ihre Beziehung. Handbuch  für Paare. 5. Auflage. Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
  • Zemp, M. & Bodenmann, G. (2015). Partnerschaft und kindliche Entwicklung – Ein Überblick für Therapeuten, Pädagogen und Pädiater. Springer Essentials. 

Web-Seminar-Termine:


Datum:

Fr., 17.10. und Sa., 18.10.2025,
jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsart:

Web-Seminar

Kurs-Nummer:

08-43

Fortbildungs­punkte:

16 (Zertifizierung beantragt)

Unterrichts­einheiten:

16

Preis:

390,00 €

Status:

Freie Plätze verfügbar